Pressemitteilungen
Neue GHGW-Anlage A6 Thun – Bern in Betrieb
Auf der Autobahn A6 zwischen Bern und Thun wurde Anfang dieses Jahres eine neue Anlage für die Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung erfolgreich in Betrieb genommen.
Die Anlage ist mit geringem materiellem Aufwand und sehr modularem Aufbau realisiert worden. Die Fundamente sind nicht im Boden eingelassen. Alle Verbindungen für die Energieversorgung sowie diejenigen zu den Signalen und Radarsensoren sind steckbar. Bei der Installation mussten dadurch keine Anschlussarbeiten erbracht werden. Die Kommunikation zwischen den 28 Lokalsteuerungen und dem zentralen Verkehrsrechner erfolgt über das öffentliche 4G-Netz der Swisscom.
Die Algorithmen der Steuerung analysieren den Verkehr und erstellen eine optimale Signalisierung auf der gesamten Strecke.
Wir von YAVER waren für die Planung und Bauleitung der Systemtechnik und die Einbindung in das übergeordnete Leitsystem verantwortlich.
Es ist uns gelungen, das vollständige Projekt – vom Zeitpunkt des Planungsbeginns bis zur Inbetriebsetzung – in nur 14 Monaten zu realisieren.
Neues Breitbandnetzwerk für die Autobahnen in der Nordwestschweiz
Die sechs alten Breitbandnetzwerke für die Autobahnen in den vier Kantonen AG, SO, BL und BS sind durch ein neues flächendeckendes Breitbandnetzwerk mit neuester Technologie abgelöst worden. Über dieses Gigabit-Netzwerk werden alle Kommunikationsbedürfnisse wie Sprache, Video und Daten geführt. Mit dieser einheitlichen Kommunikationsplattform ist ein wichtiger Meilenstein für eine moderne ICT-Architektur gelegt. Verbindungen können durch Bildung von virtuellen Netzwerken strukturiert und sicherer realisiert werden. Das neue Netzwerk erlaubt auch durch die hohe Bandbreite die Systeme besser zu zentralisieren.
An diesem WAN GE VIII sind mehr als 1.400 Rechner und 800 Videokameras über 4.000 IP-Adressen erschlossen, die Netzwerkkomponenten sind auf einem Gebiet von ca. 2.400 Quadratkilometern verteilt. Neben den Netzwerkkomponenten ist ein umfangreiches Glasfasernetz aufgebaut worden.
Durch die konsequent redundante Vernetzung der Standorte können einzelne Verbindungen unterbrochen sein oder Netzwerkkomponenten ausfallen, ohne den Betrieb der Anlagen zu beeinträchtigen.
Unsere Aufgabe bestand neben der technischen Planung und Realisierungsbegleitung hauptsächlich in der Migration der bestehenden Anlagen von den alten Netzwerken auf das neue Netzwerk. Dabei musste der Betrieb aller Anlagen in den Tunnels und auf der offenen Strecke garantiert werden. Dazu war eine umfangreiche Migrationsplanung notwendig, die eng mit dem Betreiber und den Verkehrsleitzentralen abgesprochen werden musste.
YAVER hält Umsatz in der Schweiz stabil
YAVER nimmt in der Infrastruktur in der Schweiz eine Schlüsselrolle ein und treibt die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung auf Bundesautobahnen voran. Das Unternehmen ist in deutschsprachigen Landesteilen aktiv und hält eine starke Marktstellung sowohl in der Verkehrstechnik als auch in der Kommunikationstechnik. Eine bedeutende Rolle spielt das Unternehmen in der Strassenverkehrstechnik (YAVER Mobility).
YAVER hat sich zum Ziel gesetzt, ein führendes Unternehmen auf dem Feld der intelligenten Betriebs- und Sicherheitsausrüstung auf Bundesautobahnen zu sein. Es entstehen neue Wachstumsbereiche an der Schnittstelle von Tunnelgebäuden und Stromnetzen wie u.a.: dezentrale Energiesysteme, Lademanagement für die Integration von Elektromobilität, Energiespeicher und neue Geschäftsmodelle rund um die effiziente Nutzung von Energie.